Sonntag, 27. März 2016

Sprudelnde Badebomben und ein herrlich duftender Anti-Stress-Balsam

Hallo meine Lieben,

zuerst einmal wünsche ich euch FROHE OSTERN!!
Ich hoffe, der Osterhase war fleißig und hat euch ein paar Kleinigkeiten da gelassen. ;-)

Heute möchte ich euch wie versprochen noch zwei weitere Kosmetik-DIY vorstellen, die Petra von strickfee-pe.blogspot.de und ich bei unserem Treffen zusammen gemacht haben. Schaut gern mal bei ihr vorbei, dort findet ihr immer tolle selbstgenähte, -gestrickte und -gehäkelte Zaubereien.

Ihr könnt es vielleicht schon erahnen, mein Banner verrät es ein wenig: neben einem Anti-Stress-Balsam haben wir auch noch ein paar sprudelnde Badebomben gemacht:





Beide Rezepte sind mal wieder super einfach und von den Zutaten wirklich überschaubar:

Anti-Stress-Balsam

Für drei Töpfchen á 10ml benötigt ihr lediglich:

27g Jojobaöl
3g Bienenwachs
sowie einige Tropfen eines ätherischen Öls (in unserem Fall das ätherische Öl "Anti Stress" von Primavera)

Herstellung:
Gebt das Bienenwachs zusammen mit dem Jojobalöl in ein kleines Becherglas (max. 100ml) und lasst es im Wasserbad schmelzen. Dann gebt ihr nach Belieben einige Tropfen des ätherischen Öls in die Mischung und gießt es in die Tiegel. Nun noch ein paar Stunden aushärten lassen und fertig ist der Balsam.

Man kann ihn gut auf den Schläfen oder den Handgelenken einreiben und so immer an dem Duft schnuppern. Das oben genannte ätherische Öl beinhaltet u.a. Orange, was erheiternd und aufmunternd wirkt.


Weiter gehts mit den Badebomben:

Sprudelnde Badebomben

Für etwa 6 Badekugeln dieser Größe benötigt ihr:

320g Natron
130g Zitronensäure (möglichst als Pulver)
3g Jojobaöl oder Mandelöl
5g eines Duftöls
eine Messerspitze eines Farbpigments

Herstellung:
Vermischt das Natron und die Zitronensäure kräftig miteinander und gebt das Jojobaöl hinzu. Nun die Masse am besten mit den Händen kneten. Lasst euch nicht von dem geringen Anteil an Öl verwirren, die Konsistenz kommt nach und nach, je länger ihr knetet. Wenn sich alles miteinander verbunden hat, das Duftöl und ggf. ein Farbpigment hinzugeben und noch einmal alles vermischen. Ich rate euch dringend, lieber weniger Pigment als zu viel zu nehmen. In diesem Fall heißt es nämlich nicht: viel hilft viel... dann kann es nämlich mal schnell passieren, dass man voller Farbe aus der Badewanne steigt. ;-)
Wenn alles gut miteinander vermengt ist, solltet ihr möglichst zügig arbeiten, da die Masse relativ schnell wieder trocknet und es somit immer schwerer wird, diese zu formen. Entweder könnt ihr zum Formen einen Meatballmaker verwenden, welchen ihr zum Beispiel hier bekommt. Oder ihr nehmt zum Pressen zum Beispiel eine Acrylkugel aus dem Bastelgeschäft. Mit den Händen geht es leider nicht, weil man hier nicht genügend Druck ausüben kann.


Diese Badekugeln sind mehr etwas fürs Auge, weil sie wunderbar in der Badewanne sprudeln. Der Pflegeeffekt ist bei einem kräftigen Sprudeln aber eher gering.
Falls ihr noch Lust auf pflegende Badekugeln habt, freue ich mich auf einen Kommentar... und natürlich über jeden anderen Kommentar ;-).

Ich wünsche euch noch schöne Ostern und einen erholsamen Sonntag!


                                                             
♥♥♥


Hinweis: Alle präsentierten Rezepte sind von mir mit größter Sorgfalt zusammengestellt, getestet und für gut befunden. Bitte beachte aber auch, dass ich weder Medizinerin noch Kosmetikerin bin. Das Nachmachen erfolgt also auf eigene Gefahr.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen